Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.        
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.     Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Herzlich Willkommen auf www.Nepperwitz.de Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.   Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
Aktuelles
 
 
Navigation
 
» Aktuelles
» Nepperwitz
» Verein
» Dorfchronik
» Fotos
» Newsletter
» Kontakt
» Impressum
 
Wetter
 
 
 
 

VEREINSINFO

   

01/2012 - Auf ein Neues..., Neuer Vorstand gewählt

Auf ein Neues...

Am 14. Januar fand die 3. ordentliche Mitgliederversammlung des Heimat- und Dorfvereins „Wir für Nepperwitz“ e.V. statt. 46 Mitglieder aus fast allen Familien zählt der Verein mittlerweile. Das sind mehr als ein Drittel der gesamten Bevölkerung des nördlichsten Dorfes der Gemeinde. Damit sind die Rückschau auf das Jahr 2011 und die Diskussion der Vorhaben für 2012 genau so wichtig für die gesamte Dorfgemeinschaft wie für den Verein selbst. Im Bericht des Vorstands, der in den nächsten Tagen auf www.nepperwitz.de veröffentlicht wird (siehe unten), ist zu erkennen, dass auch 2011 ein erfolgreiches Jahr für den Verein und für Nepperwitz war. In diesem Jahr erhielt der Verein auf der Grundlage der Steuerklärungen für 2009 und 2010 den endgültigen Bescheid über die Gemeinnützigkeit. Der Kassenbericht unserer Schatzmeisterin zeigte, dass der Verein auch 2011 ordnungsgemäß gewirtschaftet hat. Das Osterfeuer für die Gemeinde Bennewitz, die Vereinsausfahrt nach Meißen und unser Weihnachtsmarkt waren Höhepunkte für das gesamte Dorf und darüber hinaus. Außerdem haben wir uns erneut für die Fortführung der Vorbereitungen des Hochwasserschutzes in Nepperwitz stark gemacht und waren aktiv an der weiteren Gestaltung des Dorfplatzes rund um die Bushaltestelle beteiligt. Zusätzlich wurde nun eine Zeittafel mit den wichtigsten Daten zu Nepperwitz erstellt, die in den nächsten Wochen im Internet zu sehen sein wird.

Neuer Vorstand gewählt

Am Beginn des 4. Jahres des Vereinsbestehens endete die erste Wahlperiode des Vereinsvorstandes. Es hieß also den Vorstand neu zu besetzen. Annette Günther-Nicol als Stellvertreterin des Vorstandsvorsitzenden, Janine Adler als Schatzmeisterin und Knut Becker als Vorsitzender des Vereinsvorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sandra Schöne schied aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus. Neue Schriftführerin ist Annegret Busch.

Unter der Führung dieses Vorstandes haben wir uns auch für 2012 anspruchsvolle Ziele gesetzt.

In enger Kooperation mit der Gemeinde Bennewitz widmen wir uns dem weiteren Fortschritt des Hochwasserschutzes im Bereich Nepperwitz und den angrenzenden Gemeinden.

In diesem Jahr wollen wir nun endlich einen geeigneten Vereinsraum schaffen. Erste Absprachen, eine Blockhütte zu errichten, wurden getroffen. Derzeit sind wir noch auf der Suche nach dem geeigneten Platz. Dieser soll dann von den Nepperwitzern selbst gestaltet und gepflegt werden.

Am 26. Februar starten wir zu einem Operettenbesuch in die Musikalische Komödie. Anmeldungen zu „Zar und Zimmermann“ inklusive Führung durch das Bühnenhaus der Oper Leipzig und Einführung in das Stück nimmt der Vereinsvorstand noch bis zum 26. Januar entgegen.

Das diesjährige Frühjahrsfest findet am 28. April statt. Es wird unter dem Motto stehen: „Kunsthandwerk und Basteleien in Nepperwitz“.

Schon jetzt wurde festgelegt, dass wir den sportlichen Anteil unserer Unternehmungen vergrößern wollen. Wir werden uns deshalb wieder mit einer Mannschaft am Eichberglauf beteiligen. Außerdem unternehmen wir Ende August eine Radtour nach Canitz, die von Roswitha Baudis organisatorisch geleitet wird und treffen uns im Oktober zum Bowling.

Das Ziel unserer diesjährigen Vereinsausfahrt wurde ebenfalls vereinbart. Im Jahr des 300. Geburtstages von Friedrich dem Großen werden wir im Juni auf seinen Spuren nach Potsdam fahren.

Auch der Termin für unseren traditionellen Mitmach-Weihnachtsmarkt steht fest. Er steigt am 15. Dezember. Das ist das dritte Adventwochenende.

Darüber hinaus haben wir uns vorgenommen, den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen der Gemeinde zu intensivieren. Dazu werden wir an den Vereinsstammtischen teilnehmen und die Informationen der Partnervereine in Nepperwitz publizieren.

Der Mitgliedsbeitrag für 2012 wurde wieder auf 12,00 € festgelegt.

Mit der Kirchgemeinde wurde vereinbart, bereits in diesem Jahr mit den gemeinsamen Vorbereitungen zu einer Veranstaltung der Reihe „Nacht der offenen Dorfkirchen“ im Jahr 2013 zu beginnen. Im nächsten Jahr wollen wir dann gemeinsam eine attraktive Veranstaltung in der Nepperwitzer Kirche organisieren.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Nepperwitzern, Freunden und Unterstützern ein erfolgreiches Jahr 2012 und Viel Erfolg bei allen Unternehmungen.

Knut Becker

PDF-Dokument vereinsinfo_12-01.pdf (79 KB)
PDF-Dokument vereinsinfo_12-01_anlage_taetigkeitsbericht_2011.pdf (109 KB)
   

21.01.2012

« Zurück zur Übersicht
 
 
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
2011-2017 - www.nepperwitz.de - Inhalt © "Wir für Nepperwitz" e.V. | Webdesign © Stefan Busch
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.