Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.        
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.     Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Herzlich Willkommen auf www.Nepperwitz.de Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.   Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
Aktuelles
 
 
Navigation
 
» Aktuelles
» Nepperwitz
» Verein
» Dorfchronik
» Fotos
» Newsletter
» Kontakt
» Impressum
 
Wetter
 
 
 
 

VEREINSINFO

   

07/2012 - 10 Jahre Hochwasser, Flutfest in Bennewitz

Die Vorbereitungen für das Flutfest in Bennewitz sind fast abgeschlossen. In den nächsten Tagen werden Flyer mit dem aktuellen Programmablauf durch die federführende Veranstaltungsagentur verteilt. Wie schon berichtet wurde, hat sich der Nepperwitzer Verein bei der Vorbereitung der Erinnerungsveranstaltung am 12. August engagiert. Wir danken in diesem Zusammenhang Katrin Busch, Alexander Gey und Benny Thoke für ihren Einsatz beim Videoprojekt. Das haben sie super gemacht. Das Ergebnis wird im Mittelpunkt des Bühnenprogramms am Nachmittag des 12. August stehen. Für das Archeprojekt, welches ebenfalls am 12. August auf dem Festplatz durchgeführt wird, haben wir ein Flaggenpuzzle vorbereitet. Hier geht der Dank an Familie Adler, Familie Günther-Nicol, Reiner Saupe, Eckehard Matern, Familie Becker und Annegret Busch für die aktive handwerkliche und künstlerische Vorbereitung sowie an Simone Schmidt für die kreative Anregung. Wir danken ebenfalls Diethard Selka, der seine Fotosammlung für uns durchstöbert hat, und für das Videoprojekt als Gesprächspartner zur Verfügung stand.

Was brauchen wir noch? Selbstverständlich freuen wir uns über jeden, der am Nachmittag des 12. August nach Bennewitz auf den Festplatz kommt und die Ergebnisse der gemeinsamen Bemühungen der verschiedenen Vereine aus der Gemeinde Bennewitz bewundert. Wir brauchen aber auch noch aktive Unterstützer, die zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr beim Flaggenpuzzle helfen. Es geht darum, Kinder beim farblichen Gestalten von 8 Puzzleteilen zu helfen und diese dann an der richtigen Stelle auf dem Fahnenkörper zu platzieren. Wir nehmen gerne Anmeldungen entgegen. Kurzentschlossene können aber auch an dem Nachmittag noch Ihre Hilfe anbieten.

Da Knut Becker am Nachmittag gemeinsam mit Bernd Laqua vom Eichbergverein von der Bühne aus durch das Programm führt, haben wir einmal mehr die Möglichkeit, Nepperwitz und die Nepperwitzer als Aktivposten in der Gemeinde zu präsentieren.

Übrigens, auf jeden Fall wird der Hochwasserschutz in Nepperwitz bei der Veranstaltung thematisiert. Entweder es kommt tatsächlich zur Übergabe des Dokuments mit allen vorzeitigen Bauerlaubnissen für den Deichbau an die Nepperwitzer, wie vom Bürgermeister in der letzten Gemeinderatssitzung angekündigt. Oder wir machen ein weiteres Mal in aller Öffentlichkeit auf unser Dilemma aufmerksam, auch 10 Jahre nach dem Hochwasser nicht ausreichend gegen eine vergleichbare Katastrophe geschützt zu sein.

Im Zuge der Vorbereitungen haben wir auch sehr viele Bilder aus der Zeit des Hochwassers bekommen. Hier ein Beispiel:

Flut

PS:
Unsere Bemühungen, die Holzhütte betreffend, sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Wir gehen davon aus, dass wir nunmehr aktiv an der Verwirklichung des Projekts arbeiten können. Kleinere „Amtshemmnisse“ müssen noch geklärt werden, aber der Weg ist geebnet.

Knut Becker

PDF-Dokument vereinsinfo_12-07.pdf (204 KB)
   

01.08.2012

« Zurück zur Übersicht
 
 
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
2011-2017 - www.nepperwitz.de - Inhalt © "Wir für Nepperwitz" e.V. | Webdesign © Stefan Busch
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.