Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.        
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.     Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Herzlich Willkommen auf www.Nepperwitz.de Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.   Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
Aktuelles
 
 
Navigation
 
» Aktuelles
» Nepperwitz
» Verein
» Dorfchronik
» Fotos
» Newsletter
» Kontakt
» Impressum
 
Wetter
 
 
 
 

VEREINSINFO

   

01/2013 - 2012 Erfolgreich gearbeitet, Neue Vorhaben 2013

2012 Erfolgreich gearbeitet

Am 19. Januar fand die 4. ordentliche Mitgliederversammlung des Heimat- und Dorfvereins „Wir für Nepperwitz“ e.V. statt. Von den 46 Mitgliedern waren 26 anwesend, so dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig war. Zunächst wurde der Bericht des Vorstands vorgetragen, der in den nächsten Tagen auf www.nepperwitz.de veröffentlicht wird (siehe unten). Darin wird deutlich, dass 2012 ein ereignisreiches Jahr für den Verein und für Nepperwitz war. Der Kassenbericht unserer Schatzmeisterin zeigte, dass der Verein auch 2012 ordnungsgemäß und erfolgreich gewirtschaftet hat. Das Frühjahrsfest, die Vereinsausfahrt nach Potsdam, die Fahrradtour und unser Weihnachtsmarkt waren Höhepunkte für das gesamte Dorf und darüber hinaus. Außerdem haben wir uns erneut für die Fortführung der Vorbereitungen des Hochwasserschutzes in Nepperwitz stark gemacht und haben uns erfolgreich um den Erwerb einer Hütte für den Verein bemüht. Zusätzlich wurde nun die Zeittafel mit den wichtigsten Daten zu Nepperwitz fertig gestellt und im Internet veröffentlicht. Der Nepperwitzer Verein ist auch über die Dorfgrenzen hinaus wirksam geworden und hat sich intensiv an den Aktivitäten des Netzwerks Bennewitz beteiligt. Wir verweisen auf unsere Beteiligung am Flutfest in Bennewitz und am Bennewitzer Weihnachtsmarkt.

Neue Vorhaben 2013

Trotz kontroverser Auffassungen über Art und Umfang der Aktivitäten wurde beschlossen, uns weiter für einen Ausbau des Hochwasserschutzes im Bereich Nepperwitz einzusetzen. Dazu sollen Gegner und Befürworter des Deichbaus Gelegenheit bekommen, ihre Argumente vorzutragen. Die Arbeitsgruppe Hochwasserschutz wird dazu reaktiviert und beauftragt, eine entsprechende Veranstaltung sowie einen Maßnahmeplan vorzubereiten.

Nachdem im Jahr 2012 die Hütte für den Verein beschafft wurde, soll nun aktiv nach einem geeigneten Standplatz gesucht werden, um die Hütte für den Verein nutzen zu können.

In diesem Jahr findet kein großes Frühjahrsfest statt. Es wurde jedoch beschlossen, ein Frühjahrsfeuer zu veranstalten, das den Charakter einer Mitbringparty haben soll. Wir sehen zunächst den 30. April als Termin vor. Der genaue Zeitpunkt kann jedoch wetterbedingt kurzfristig konkretisiert werden und wird noch bekannt gegeben.

Ziel und Termin unserer diesjährigen Vereinsausfahrt wurden ebenfalls vereinbart. Am 25. Mai fahren wir in Sachsens Landeshauptstadt.

Der Verein beteiligt sich an der Planung und Durchführung der „Nacht der offenen Dorfkirche“ in Nepperwitz und des 10. Jahrestages der Eröffnung des Ökumenischen Pilgerweges zwischen Görlitz und Vacha, welcher durch Nepperwitz führt. Am 6. Juli gestalten wir den kulinarischen Rahmen um den Abend in und um die Kirche. Wir nutzen diese Veranstaltung, um einmal mehr zusammen zu sitzen und mit Nachbarn, Freunden, Gästen und Pilgern über „Gott und die Welt“, Nepperwitz und die Gemeinde sowie über unsere großen und kleinen Probleme und Freuden zu plaudern.

Am dritten Adventwochenende (14. Dezember) beschließt dann der traditionelle Mitmachweihnachtsmarkt den Veranstaltungskalender in Nepperwitz.

Darüber hinaus haben wir uns vorgenommen, den Kontakt und die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen der Gemeinde im Rahmen der Stammtische in Bennwitz fortzuführen.

Weitere Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres auf Initiative der Vereinsmitglieder organisiert werden sollen, unterstützt der Vereinsvorstand sehr gern. Wir bitten um entsprechende Vorschläge.

Der Mitgliedsbeitrag für 2013 wurde wieder auf 12,00 € festgelegt.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern, Nepperwitzern, Freunden und Unterstützern ein erfolgreiches Jahr 2013 und Viel Erfolg bei allen Unternehmungen.

Knut Becker

PDF-Dokument vereinsinfo_13-01.pdf (80 KB)
PDF-Dokument vereinsinfo_13-01_anlage_taetigkeitsbericht_2012.pdf (36 KB)
   

22.01.2013

« Zurück zur Übersicht
 
 
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
2011-2017 - www.nepperwitz.de - Inhalt © "Wir für Nepperwitz" e.V. | Webdesign © Stefan Busch
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.