Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.        
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.     Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Herzlich Willkommen auf www.Nepperwitz.de Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.   Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V. Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
  Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.  
Aktuelles
 
 
Navigation
 
» Aktuelles
» Nepperwitz
» Verein
» Dorfchronik
» Fotos
» Newsletter
» Kontakt
» Impressum
 
Wetter
 
 
 
 

VEREINSINFO

   

03/2013 - Frühjahrsfeuer, Vereinsausfahrt, Vereinshütte, Nacht der offenen Dorfkirche

Frühjahrsfeuer - Klein aber fein

Beim zweiten Versuch gelang es dann, unser Frühjahrsfeuer 2013 am 4. Mai. Gewissermaßen eine Premiere als dorf- und vereinsinterne Mitbringparty war es wieder eine schöne Gelegenheit, sich auszutauschen und miteinander zu feiern. Und die Größe des Feuers konnte sich sehen lassen! Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Ein kleiner Wermutstropfen folgte ein paar Tage später. Die meisten Anwesenden fanden das kleine Feuerwerk schön. Das galt aber offensichtlich nicht für alle in der Umgebung. In der Gemeindeverwaltung ging eine Beschwerde deswegen ein. Offensichtlich sind einige Tiere unruhig geworden. Wir wurden vom Ordnungsamt gerügt, weil es sich dabei um ein nicht genehmigtes Feuerwerk handelte. Im Prinzip könnten wir jetzt wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt werden. Der Vereinsvorstand hat beschlossen, die Verantwortung zu übernehmen. Schließlich handelte es sich um eine vom Verein organisierte Veranstaltung. Wir bitten jedoch darum, in Zukunft auf unangemeldete Feuerwerke zu verzichten, um niemandem eine Handhabe gegen unsere Vereinsveranstaltungen zu geben.

Vereinsausfahrt Dresden

Die Vereinsausfahrt nach Dresden am 25. Mai ist ausgebucht. Wir haben sogar den Reiseleiterplatz vergeben.

Wir treffen uns um 8:00 Uhr und sind ca. 21:00 Uhr zurück. Abendessen gibt es in der Hospitalschänke in Grimma.

Vereinshütte

Wie Ihr wisst, steht uns seit dem Herbst 2012 eine kleine Holzhütte zur Verfügung. Diese misst ca. 20 m² und steht derzeit noch in Leulitz in der Waldsiedlung. Alle Versuche, die Hütte auf ein öffentliches Grundstück zu stellen, sind gescheitert. Weil es die Vorschriften verlangen, fordert das Bauamt der Gemeinde Bennewitz von uns, dass wir

  1. die Hütte dämmen
  2. ein Wärmedämmungsgutachten erstellen lassen
  3. einen Wasseranschluss legen
  4. die Abwasserentsorgung nachweisen.

Diese Auflagen betrachten wir als unverhältnismäßigen Aufwand und sie würden das Aufstellen und die Nutzung der Hütte für den Verein aus finanzieller Sicht unmöglich machen. Aus diesem Grund suchen wir nun eine Möglichkeit, die Hütte auf Privatland zu stellen Damit wäre die Errichtung genehmigungsfrei. Der Verein trägt selbstverständlich alle Kosten für die Errichtung der Hütte und alle Kosten, die aus der Nutzung der Hütte entstehen. Für die Pflege der Hütte ist ebenfalls der Verein verantwortlich. Die Nutzung des Grundstücks sollte kostenfrei auf der Grundlage eines langfristigen Nutzungsvertrages erfolgen und so lange gewährleistet werden, wie der Verein besteht. Sollte der Verein aufgelöst werden, geht die Hütte an die Gemeinde zurück. Sollte jemand die Möglichkeit sehen, dass die Hütte auf seinem Grundstück errichtet wird, freuen wir uns über einen Vorschlag.

Nacht der offenen Dorfkirche

Der Termin der „Nacht der offenen Dorfkirche“ in Nepperwitz am 6. Juli rückt immer näher. Der Heimat- und Dorfverein hat sich vorgenommen, die Besucher von Nepperwitz und die Nepperwitzer selbst an diesem Abend willkommen zu heißen und zu bewirten. Weil gleichzeitig der 10. Jahrestag des Ökumenischen Pilgerwegs gefeiert wird, steht der Abend unter diesem Motto und wir folgen diesem Thema. Dabei geht es aus unserer Sicht vor allem darum, innerhalb des Dorfes und mit unseren Gästen ins Gespräch zu kommen, gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen und Nepperwitz und seine Einwohner als gute Gastgeber zu präsentieren.

Am 23. Mai, 20:00 Uhr findet ein Vorbereitungstreffen im Gemeindehaus der Kirchgemeinde statt. Dort wollen wir mit möglichst vielen den Abend vorbereiten.

Wir stellen uns vor, mit einem Bierwagen und einem Gasgrill (beides wurde bereist organisiert) die Grundversorgung sicherzustellen. Dieses Mal wollen wir es aber so machen, dass der Verein selbst einkauft und verkauft und so Einnahmen für die Vereinskasse generiert werden.

Am 23. Mai wollen wir unter anderem festlegen:

  1. wie wir die Preise für die Speisen und Getränke an diesem Abend kalkulieren.
  2. wofür die Einnahmen des Vereins verwendet werden
  3. ob und in welchem Umfang die bei der Vorbereitung Beteiligten Freigetränke oder ähnliches bekommen
  4. welchen Umfang die Versorgung haben soll
  5. welche besonderen Speisen und Getränke zum Thema Pilgerweg vorbereitet werden können
  6. ob wir ein Lagerfeuer anmelden
  7. wie die Platzaufteilung am 23. Mai sein soll.

Auf weitere Ideen und Themen freuen wir uns sehr!

Knut Becker

PDF-Dokument vereinsinfo_13-03.pdf (79 KB)
   

20.05.2013

« Zurück zur Übersicht
 
 
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.
2011-2017 - www.nepperwitz.de - Inhalt © "Wir für Nepperwitz" e.V. | Webdesign © Stefan Busch
Heimat- und Dorfverein "Wir für Nepperwitz" e.V.